Dienstag, 16. Mai 2017

"Otto und der kleine Herr Knorff" - Andrea Schomburg

Otto und der kleine Herr Knorff

Einfach zu niedlich

Der kleine Herr Knobelius Knorff wohnt in Knorffien bei den anderen Knorffen, fühlt sich dort aber ganz und gar nicht wohl. Knorffe sind chaotisch, schmutzig, unfreundlich und lieben Knorffsoppe. Knobelius ist das genaue Gegenteil. Deshalb reist er zu den Menschen, denn er hat gehört, sie seien wie er, doch wen trifft er bei den Menschen an und wird er dort zufrieden sein?



Das Cover des Buches ist schon so süß, dass man sich das Buch direkt greifen möchte und anfangen will zu lesen. Die Geschichte ist so kurzweilig, witzig und abwechslungsreich, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Kapitel sind sehr kurz, sodass dieses Buch sehr gut zum Vorlesen geeignet ist. Ich habe mir einen Teil des Buches vorlesen lassen und einen weiteren selber Vorgelesen. Die Kinder fanden das Buch sehr witzig, vor allem durch die kleinen Reime, die die Texte noch einmal auffrischen.Durch meinen Beruf versuche ich immer wieder die Kinder für das Lesen zu begeistern und mit diesem Buch ist mir das auf jeden Fall gelungen.
Die Charaktere sind großartig, denn man kann sich in jeden von ihnen hineinversetzen. Außer Tante Agathe sind alle relativ realistisch, doch die Tante handelt sehr überspitzt.
Die Bilder haben den Kindern geholfen sich die Geschichte gegenseitig noch einmal nachzuerzählen. Die Illustrationen sind detailliert, lustig und passen immer gut zum Inhalt.
Die Botschaft des Buches finde ich sehr gut. Jeder hat eine andere Ordnung, die für manche wie ein Chaos aussieht. Dennoch kann eine gute Ordnung, in der sich alle zurecht finden nicht schaden. Außerdem ist es nicht schlimm, wenn man nach Hilfe fragt und dadurch an sein Ziel kommt. Den Kindern wird trotz süßer Knorffe vermitteln, dass Chaos und Schmutz eher unerwünscht sind.
Das Kinderbuch ist so schön gestaltet, so toll geschrieben und belustigt die Kinder, dass es fünf Sterne verdient hat.


⭐⭐⭐⭐⭐

Titel: Obsidian - Schattendunkel
Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 2011
Preis: 18,99€

Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen