Samstag, 16. September 2017

Interview mit Manuel Timm

Hier kommt noch ein kleines Interview mit Manuel Timm.
Liest du selber gerne?
Ja, ich lese sehr gerne. Allerdings komme ich kaum noch dazu, seitdem ich selbst schreibe, was ich sehr schade finde. Meistens bleibt zum Lesen dann nur der Urlaub.

Wenn ja, was liest du gerne und was ist dein Lieblingsbuch/ gibt es überhaupt eines? Hast du einen Lieblingsautor?
Ich bevorzuge Fantasy-Romane. Aber auch Krimis, Thriller, Science-Fiction und Gruselromane schon gelesen. Mein
Lieblingsroman ist "Der Herr der Ringe" von Tolkien, aber auch "Sakrileg" und "Illuminati" von Dan Brown fand ich sehr gut und auch die Reihe um den Nachtelfen von R.A.Salvatore. Einen bestimmten Lieblingsautor habe ich aber nicht.

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Das ist schon sehr lange her. Ich glaube, ich war gerade Mal 10 Jahre alt. Ich habe das, was ich mit meinen Freunden gespielt habe, auf der alten Schreibmaschine meines Vaters auf kleinen Papierseiten niedergeschrieben. Das natürlich noch ausgeschmückt, dazu ein passendes Titelbild gemalt und mit Heftklammern vollendet. Einige davon habe ich sogar noch :-) Später (ich war wohl so um die 20) gab es den Aufruf "Leser schreiben für Leser" für die 2. Auflage der John Sinclair Heftromanreihe, die ich damals gerne las. 4 Seiten waren dafür in der Heftmitte vorgesehen. 2 meiner Kurzgeschichten wurden dort veröffentlicht - und der Stein begann schließlich zu Rollen ;-)

Hast du deinen Kindern viel vorgelesen oder dir vielleicht selber Geschichten ausgedacht und sie ihnen erzählt?
Ja, als sie noch sehr jung waren, habe ich ihnen ab und an aus Märchenbüchern vorgelesen und mir auch manchmal Geschichten für sie ausgedacht - meistens lustige. Mittlerweile lesen sie aber viel lieber selbst und sind grad bei Harry Potter zu Gast. 

Hast du unfertige Bücher? Hast du Bücher, die du beendet aber nicht veröffentlicht hast?
Unfertige Bücher habe ich in der Tat. Eines, "Der Fluch des Einhorns", ist zum Teil vor Jahren mal kurzfristig erschienen - wurde bis heute von mir auch nicht beendet. "Lillelund", hingegen ist im Grunde fertig und gab es auch schonmal. Ich überarbeite es grad - also manchmal - ach, ich bin so langsam ;-)

Hast du schon eine Idee für ein neues Buch bzw. würdest du gerne noch eines schreiben? Unabhängig von den Federn des Windes?!
Oh, ich habe viele Ideen. Viel mehr, als ich wahrscheinlich jemals schreiben werde. Darunter sind allerdings nicht nur Fantasy-Geschichten, sondern auch Krimis im Agatha Christie-Stil, Thriller und Gruselgeschichten.

Was hältst du von e-book-Readern?
Ich sehe durchaus den praktischen Nutzen dieser Reader, aber besitze selbst keinen. Ich bin da ziemlich altmodisch. Ich mag es die Seiten zwischen den Fingern zu spüren und die Bücher aus dem Regal zu holen, um sie mir einfach nochmal anzusehen. 

      Hast du einen Ort an dem du immer/ am liebsten schreibst?

Am liebsten mag ich den Platz hinter dem Haus mit Blick auf den Fluss - wenn das Wetter mitspielt. Ansonsten suche ich mir einen ruhigen Platz am Fenster.

      Hand auf's Herz, bist du Frozen-Fan oder wie bist du auf die Namen "Anna" und "Ellie"       gekommen? Wie gehst du generell bei der Namensauswahl vor?

😳Heißen die wirklich so? 😱 Nee, die eine heißt doch Elsa, oder nicht? Also ich habe Frozen zwar einmal gesehen, aber die Namen hatte ich nicht wirklich parat. Möglicherweise im Unterbewusstsein?! Namen fallen mir spontan ein. Ich überlege kurz, was für ein Name zu einem bestimmten Charakter passt. Dann grübel ich ein wenig und schließlich ist er da.



Wenn ihr noch mehr über Manuel und seine Welt der Bücher wissen möchtet, dann schaut mal bei der lieben Emily von emilybookworm.blogspot.de vorbei. Sie hat "Die Federn des Windes" ebenfalls rezensiert und Manuel interviewt.

Wir bedanken uns bei Manuel Timm, dass er uns die Bücher zur Verfügung gestellt hat (was unsere Bewertung nicht beeinflusst hat) und dass wir ihn mit so vielen Fragen löchern durften. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen