Samstag, 7. Oktober 2017

"Du neben mir" - Nicola Yoon

DU NEBEN MIR

und zwischen uns die ganze Welt

In du neben mir geht es um die kranke Madeline, die das Haus nicht verlassen darf, um ihr Leben nicht zu gefährden. Ihr Leben ist sehr eintönig, bis neue Nachbarn in das Haus nebenan einziehen. Aus ihrem Fenster kann sie beobachten was draußen so passiert und ihr Alltag ist weniger langweilig. Sie nimmt durch die Scheibe und über ihren Laptop Kontakt zu Olly auf, der ihr Leben auf den Kopf stellt und ihr Leben wieder lebenswert macht.
Ich habe dieses Buch angefangen und quasi direkt beendet. Oft mache ich mir Notizen während des Lesens, doch bei diesem Buch war das nicht möglich. Die Seiten flogen nur so dahin, was die schönen Illustrationen noch unterstützen. Die vielen Bildchen und Notizen, aber auch die „Spoiler“ zu einigen Büchern machen das Buch noch interessanter und Madeline noch lebendiger. Man kann dadurch fühlen, wie sie sich fühlt und ihre Gedankengänge noch besser verfolgen.
Die Charaktere des Buches sind gut dargestellt, man kann sie sich gut vorstellen und nachvollziehen. Madeline und Olly gewinnt man genauso lieb wie Carla, die Krankenschwester die jeden Tag bei Madeline bleibt und ihren Gesundheitsstand kontrolliert.
Die Wendung des Buches haut einen erstmal um und man ist sprachlos. In dem Moment wusste ich nicht was ich zuerst denken soll. An dieser Stelle könnte ich noch ganz viel schreiben, aber ich möchte nicht zu viel verraten.
Die Liebesgeschichte war schön zu beobachten und dadurch, dass Madeline nie andere Menschen kennengelernt hat verzeihe ich ihr auch, dass sie sich für ihre 18 Jahre noch ziemlich kindlich verhält.
Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen, es ist total lesenswert. Dadurch, dass man diese Geschichte so schnell lesen kann ist sie irgendwie für zwischendurch, aber weil man darüber noch einige Zeit nachdenken muss, hat man doch länger etwas davon.
Glaubt nicht, dass es eine Geschichte der Art „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ ist, denn das ist sie definitiv nicht.

Das Buch bekommt verdiente 5 Sterne von mir.

⭐⭐⭐⭐⭐

Titel: Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
Autor: Nicola Yoon
Verlag: Dressler
Erscheinungsdatum: 24. April 2017
Seiten: 344
ISBN: 978-3791500621
Preis: 16,99

Zum Buch




Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen