Donnerstag, 16. November 2017

"Bloss nicht blinzeln!" - Tom Booth




Komm, wir spielen das Blinzelspiel!



Wer kennt es nicht? Wer zuerst blinzelt, verliert. Oder: wer zuerst wegguckt, verliert. In diesem Buch dreht sich alles um dieses Spiel und dabei können die Kinder verschiedenste Tiere kennen lernen: zunächst einen Vogel, dann kommen ein Fuchs, ein Krokodil, ein kleiner Affe, eine Giraffe, ein Gorilla, ein Frosch, ein Stachelschwein, ein Elefant, eine Eule, ein Leopard und eine Schildkröte dazu. Diese finde ich besonders witzig, da sie auf nahezu jeder Seite zu sehen ist und sich von Seite zu Seite nur langsam in die Bildmitte bewegt. Als alle anderen Tiere bereits die Lust am Spiel verlieren, ist die Schildkröte erst da und fragt, was gespielt wird.
So finden sich auch noch weitere süße kleine Details auf den Bildern.

Dieses Mitmachbuch eignet sich gut zum Lachen für Zwischendurch, aber ich denke, es könnte auch ein gutes Buch zum Einschlafen sein. Das Mädchen auf dem Titelbild fordert den Leser auf, mitzuspielen. So soll das Kind ebenfalls versuchen, nicht zu blinzeln. Dies kann unter Umständen ganz schön müde machen und weckt den Siegeswunsch in den Kindern :-).

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut, sie sind sehr kindgerecht. Man versteht die Bilder auch ohne den Text - wenn das Kind bereits lesen kann, ist das Lesen jedoch etwas schwierig, da die Texte oft dialogisch sind. Es ist manchmal nicht so einfach, herauszufinden, wer welchen Text sagt.

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne und ich empfehle es für Kinder ab 3-4 Jahren.




⭐⭐⭐⭐



Titel: Bloss nicht blinzeln!

Autor: Tom Booth

Verlag: cbj

Erscheinungsdatum: 04. September 2017

Seiten: 48

ISBN: 978-3570174524


Preis: 12,99€
Zum Buch


Dankeschön an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares



Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen