Hannah Richell erzählt in lebendiger und spannender Weise eine traurige Familiensaga beginnend kurz nach dem zweiten Weltkrieg in Südengland. Die junge, hübsche Lillian ist mit ihrer schwerkranken Schwester in dem kleinen Ort Cloud Green einquartiert, nachdem ihre Eltern verstorben sind. Dort lernt sie den reichen Industriellen Charles Oberon kennen und folgt ihm nach ihrer Hochzeit auf das herrschaftliche Anwesen Cloudesley. Doch Lillian hat die Liebe mit Vernunft und Verantwortung verwechselt und ihr Leben wird zunehmend zur Qual für Leib und Seele. Bis sie der Liebe ihres Lebens begegnet und einen wunderschönen Sommer erlebt. Doch was so schön beginnt endet schließlich in einem Fiasko.
Zwei Generationen später steht Lillians Enkeltochter Maggie vor der großen Aufgabe Cloudesley vor dem Verfall zu retten. Dabei deckt sie nach und nach die traurige Geschichte ihrer Familie auf und findet dabei selbst den richtigen Weg für ihr eigenes Leben.
Der Roman „Pfauensommer“ erzählt uns die traurige Geschichte einer Frau, die in tragischer Weise in eine unglückliche Ehe hineinstolpert. Aus Liebe zu ihrer Schwester und dem kleinen Sohn aus erster Ehe ihres Mannes ist sie gefangen im Netz der Verantwortung und sieht sich nicht in der Lage aus der lieblosen Ehe auszubrechen. Traurig. Und doch ist das Buch voller positiver Botschaften für den Leser.
Obwohl selbst vom Leben so enttäuscht, ist Lillian voller Fürsorge und Liebe für alle, die ihr anvertraut sind. All die schlimmen Erfahrungen haben sie trotzdem nicht verbittern lassen. Der Ratschlag für ihre Enkeltochter lautet denn auch: „Über unseren Köpfen strahlende Sonne und unter unseren Füßen weiches Gras. Lass uns diesen Moment genießen ...wenn du erstmal so alt bist wie ich, wirst du merken, wie kostbar unsere Lebenszeit ist.“ Und an anderer Stelle: „Liebe, lache, lebe.“ Welch wunderbarer Rat das Leben so zu gestalten.
Und dennoch ist da auch die Erkenntnis, dass man nicht aus seiner Haut heraus kann. Gerade unsere Schwächen machen uns ja oft für die anderen liebenswert. Oder wie Lillian es im Gespräch mit ihrem Geliebten Jack ausdrückt: „Alles, was du an mir liebst, was mich zu dem Menschen macht, der ich bin, zwingt mich zu bleiben.“
Diese wunderbar poetisch und sensibel erzählte Geschichte bekommt von mir
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Titel:Pfauensommer
Autor: Hannah Richell
Verlag: Diana
Verlag: Diana
Erscheinungsdatum: 11. März 2019
Seiten: 480
ISBN: 978-3-453-29221-5
ISBN: 978-3-453-29221-5
Preis des Taschenbuchs: 17€
Vielen Dank an das Bloggerportal
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen