Donnerstag, 5. Oktober 2017

"Stolz und Vorurteil" - Jane Austen

Wer hat es nicht schon gelesen?!

Zum Inhalt von „Stolz und Vorurteil“ braucht man bestimmt nicht mehr viel sagen. Die Liebesgeschichte schlechthin, mit dicken Stolpersteinen auf dem Weg zu ihrer Vollendung.

Damit hat man eigentlich schon alles gesagt und viel mehr möchte ich auch gar nicht erzählen, denn der Geschichte würde man nicht gerecht werden und spoilern möchte ich natürlich auch nicht.
Auf den ersten paar Seiten hatte ich das Gefühl ich würde mit der Geschwindigkeit einer Schnecke lesen, doch sobald man sich an den Schreibstil und die Sprache von damals gewöhnt hat durchfliegt man dieses Buch. Gerade, weil das förmliche Reden und die Themen aus der Zeit mich einfach faszinierten, wollte ich ständig weiterlesen. Oft gibt es viel Gerede um nichts und eine so falsche Höflichkeit, dass ich oft das Gefühl hatte, ich müsse für die liebgewonnenen Charaktere im Buch die verhassten Charaktere anschreien, weil sie es selber nicht taten.
Es gibt viele Gedankengänge, die einen verfolgen lassen, was Elisabeth wirklich denkt und dann ist man oft fasziniert wie sie handelt. Der Schreibstil ist stellenweise trocken, abgehackt und schnell, nach dem Motto: was in der Zeit passiert ist irrelevant für die Lovestory. Im nächsten Moment wird dann gewechselt zu einem liebevollen, viel beschreibenden Schreibstil, der einem alles erklärt und die Geschichte lebendig wirken lässt.
Oft habe ich mich dabei erwischt, dass ich auf ein Kapitel gehofft habe, in dem Elisabeth und Mr. Darcy wieder aufeinandertreffen. Überrascht war ich dann von der krassen Wendung und einigen Höhepunkten in diesem Buch.
Die Charaktere waren so gut durchdacht und ausgearbeitet, dass jeder seine eigenen Charakterzüge, eigene Sprache und eine meist absehbare Handlung (was nicht negativ gemeint ist) mit sich brachte. Gerade Elisabeth ist besonders, da sie mutig und direkt ist und sich von anderen nicht verbiegen lässt. Sie gesteht sich Fehler ein, ist ehrlich und entwickelt sich im Laufe des Buches weiter. Schön finde ich die Stellen, an denen sie kein Blatt vor den Mund nimmt und im Gegensatz zu den anderen unverblümt sagt, was sie denkt.

Das Buch würde von mir 4,5 Sterne bekommen, da dies jedoch nicht möglich ist runde ich auf 5 Sterne auf. Ich kann dieses Buch wirklich für die Menschen empfehlen, die eine gute Liebesgeschichte lesen möchten oder für die, die die Zeiten, in der es vor allem um Geld, Stand und Familie geht, sehr spannend finden.

⭐⭐⭐⭐


Titel: Stolz und Vorurteil
Autor: Jane Austen
Verlag: Penguin Verlag
Erscheinungsdatum: 09. Mai 2017
Seiten: 640
ISBN: 978-3328101666
Preis: 10,00€
Zum Buch


Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen