Dienstag, 20. Februar 2018

"Hoch, Tief, Laut und Leise... hören und sprechen mit den Ohrwürmchen Hochtania, Tiefenius, Lautonio und Leisella


Arbeitsmaterial für Logopäden und Sprachtherapeuten von Kindern mit Stimmstörungen und Eltern betroffener Kinder

Carolin Rogos
20,00€, 1. Auflage 2018, Manual (40 Seiten), plus 2 CD-ROM, ISBN-10: 3824812215, Verlag: www.schulz-kirchner.de , Idstein

Dieses   Arbeitsmaterial beinhaltet ein informatives Manual mit Informationen für Eltern über kindliche Stimmstörungen und die Stimme allgemein sowie 2 CDs. Es wird auf eine mögliche Vorgehensweise bei der Nutzung des Materials eingegangen, die man unbedingt vorher in Ruhe durchlesen muss.
Das Hörspiel benötigt viel Vorbereitung (ca. 2-3 Stunden) und empfehlenswert ist es, das Hörspiel vor dem ersten Gebrauch einmal komplett für sich durchzugehen. Wahrscheinlich ist eine Durchführung ohne Begleitheft anfangs nicht möglich, da vieles nachgelesen werden muss.
Zu Beginn erhalten die Kinder eine kleine Einführung in die Geschichte. Die beiden Einleitungstracks sollten immer vorher abgespielt werden, wenn die Geschichte neu eingeführt wird, ansonsten kann man beliebig an anderer Stelle anfangen. Das Hörspiel teilt sich in Block A-E, zusätzlich zu Einleitung und Abschluss sowie Feedbackmöglichkeiten und dem Soundtrack „Dein Ohrwurm“, der für mich das Highlight des Materials ist. Er ist sehr eingängig und damit wirklich ein Ohrwurm, den die Kinder schnell mitsingen können. Schade, dass er nicht am Anfang der CD ist. Die Ohrwürmchen erklären jeweils ihre Klänge in der Reihenfolge leise-laut-hoch-tief, das sind die Blöcke A, B, C und D. Für mich ist die Einteilung der Tracks auf den CDs, wie sie im Begleitheft aufgeführt sind, leider eher unübersichtlich.
Zwischendurch gibt es kurze Pausen im Hörspiel, damit die Kinder Hör- und Sprechaufgaben lösen oder Fragen beantworten können. Für einige Aufgaben werden auch Instrumente benötigt.
Man kann den Sprechern gut folgen. Besonders gut gefallen mir die Kinderstimmen der kleinen Ohrwürmchen. Die leicht dialektale Sprache von Herrn Wuschel allerdings ist für einige Kinder nicht so eingängig.
Die Grundidee dieses Konzepts gefällt mir sehr, jedoch halte ich das Material für den Praxisalltag für ungeeignet, da es in der Vorbereitung zu viel Zeit kostet. Auch für Eltern ist es wahrscheinlich aufgrund der Komplexität nicht optimal geeignet.

⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen