Mittwoch, 4. April 2018

"Spanische Delikatessen" - Catalina Ferrera


Spanische Delikatessen-Catalina Ferrera
100% Carne Humana

In Barcelonas traditionsreichstem Delikatessengeschäft wird ein unglaublicher Fund gemacht: Ein Schinken mit der Aufschrift „100 % carne humana“ (100 % Menschenfleisch). Nun ist es an dem Comisario Alex Diaz, herauszufinden, ob es sich wirklich um Menschenfleisch handelt und

wenn ja, wer dafür sein Leben lassen musste. Dabei hat er Hilfe von seinem selbst ernannten Praktikanten und gleichzeitigem Schwager Karl Lindberg, der in Deutschland bereits einige Erfahrung mit Mordfällen gemacht hat.
Die beiden könnten kaum verschiedener sein, was dem Buch ein bisschen Witz verschafft.

Wie in jedem guten Kriminalroman erfährt man neben der Haupthandlung auch so einiges über die Ermittler, wie z.B., dass Alex seine Position nicht so ganz ehrlich verdient oder dass Karls Sohn sich gerade geoutet hat. Das macht es dem Leser einfacher, sich mit den Protagonisten zu identifizieren bzw. ihr Handeln besser nachvollziehen zu können.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir von Anfang bis Ende sehr gut. Catalina Ferrera (Eva Siegmund) schreibt spannend und man merkt, dass sie durch ihr Jura-Studium voll im Thema ist.
Besonders gut gefallen hat mir, dass nicht zu sehr auf Barcelonas Straßen, Gegenden etc. eingegangen wurde. Das empfinde ich immer als störend, wenn man selber noch nicht vor Ort war (trotzdem habe ich jetzt Lust, mal dort Urlaub zu machen! Werde dann aber keinen Schinken essen...;-)).
Hinten im Buch findet man noch ein paar Vokabeln und Rezepte, die im Buch vorkommen, für mich noch ein Highlight am Ende. Vielleicht probiere ich die ja mal aus!
Die Handlung an sich plätscherte so vor sich hin, ich wollte aber immer weiterlesen und gegen Ende kam dann noch ein richtiger Höhepunkt, sodass ich echt überrascht war.
Ich kann das Buch vor allem Barcelona- und Krimi-Fans empfehlen und darf schon verraten: Die Autorin hat auf der Leipziger Buchmesse durchblicken lassen, dass das nicht der letzte Fall für Diaz und Lindberg sein wird :-)
Ich freue mich drauf! 



⭐⭐⭐⭐



Titel: Spanische Delikatessen

Autor: Catalina Ferrera

Verlag: droemer

Erscheinungsdatum: 01. März 2018

Seiten: 304

ISBN: 978-3-426-30617-8

Preis: 9,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen