Montag, 16. Juli 2018

"Mami Fee & Ich - Der große Cupcake-Zauber" - Sophie Kinsella

Mami Fee& ich- Der große Cupcake-Zauber von Sophie Kinsella

Ella ist 7 Jahre alt, aber sie ist ein bisschen anders als ihre Gleichaltrigen. Denn ihre Mama ist eine Fee und sie ist ihre kleine Juniorfee. Wenn etwas auf die Schnelle passieren muss, hilft super ein Zauberspruch. Doch der geht bei Mami Fee meist daneben. Gut, dass Ella ihrer Mami schon ein bisschen helfen kann.


Anna Fischer liest das Hörbuch und verleiht vor allem Ella damit eine kindliche Stimme. Mir kam es beim Zuhören sehr nervig vor& ich glaube auch nicht, dass Kinder die Stimme als besonders angenehm empfinden würden.
Ich hatte während des Hörens die meiste Zeit das Gefühl, dass Ella lieber keine Feen-Mama hätte, denn die richtet viel Chaos an. Ella bleiben kleine Freuden, wie das Löffel ablecken beim Kuchenteig herstellen, vergönnt, da ihre Mama einfach zaubern kann, denn das geht ja viel schneller (wenn es denn funktioniert...)!
Sophie Kinsella wollte wohl besonders modern erscheinen indem sie ihrer Mami Fee statt eines Zauberstabes einen so genannten „MagicSmart“ verpasst, was ich einfach nur doof finde.
Was mich ebenfalls stört sind die super einfallslosen Zaubersprüche: „Hokuspokus Cupcakibus“ , „Gesundibus“, „Wiederholibus“ oder „Hokuspokus Reperaturibus“. Man stelle sich vor, Bibi Blocksberg würde hinter jeden Zauberspruch ein „-ibus“ hängen. Wie langweilig! Hier liegt die Schuld aber sicher nicht bei der Autorin sondern bei der deutschen Übersetzung ;-)
Ellas kleiner Bruder spielt eine nur unwesentliche Rolle, was vielleicht daran liegt dass er nur ein einziges Wort sprechen kann „Wutzi-Wutzi“ (was auch immer das heißen mag...).
Schön finde ich, dass am Ende jedes Geschichtenteils kurz wiederholt wird, was passiert ist und dass Ella aus allem etwas lernt, z.B., dass es manchmal gut ist, abzuwarten anstatt ungeduldig zu sein.
Alles in Allem ist das kurze Hörvergnügen wohl für Kinder ab 6 Jahren vorgesehen, zu empfehlen ist es von meiner Seite her aber eher nicht.

⭐⭐


Titel: Mami Fee & Ich - Der große Cupcake-Zauber
Autor: Sophie Kinsella
Gelesen von: Anna Fischer
Erscheinungsdatum: 05. März 2018
Verlag: cbj Audio
Gesamtspielzeit: 1 Stunde 13 Minuten gekürzte Lesung
CDs: 1
Preis: 9,99€  
ISBN: 978-3570175088

-- Zum Hörbuch --


Dankeschön an das Bloggerportal für dieses Rezensionexemplar.


Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen