Sonntag, 22. Juli 2018

"Engel der Themse" - Anne Breckenridge

Diesen viktorianischen Krimi habe ich an einem Sommernachmittag im Liegestuhl verschlungen.

Die Geschichte lässt einen tief in das London des Jahres 1864 blicken. In den meisten Straßen von London herrscht Armut, Hunger und Verzweiflung. Und damit nicht genug, treibt auch noch ein dunkler Schatten sein Unwesen in Londons Straßen, der immer wieder kleine Kinder aus den Armenvierteln entführt. Von der Polizei ist keine Hilfe zu erwarten für die Ärmsten. Nur wenige schaffen es, sich aus der bedrückenden Situation zu befreien und sich etwas Lebensqualität zu erarbeiten. Für viele ist jeder Tag der Kampf ums Überleben. So auch für zwei junge Frauen: 


Gladys und Emma. Ihr Weg kreuzt sich, als der Schatten wieder zuschlägt und Gladys neugeborenes Geschwisterchen und der Sohn von Emmas Dienstherrn verschwinden. Gemeinsam mit Gladys Bruder Tom, einem kleinen Taschendieb, und Constable Kelly, der heimlich für Emma schwärmt, machen die beiden sich auf, das Geheimnis um den Schatten zu ergründen. Dabei begeben sich Emma und Gladys in höchste Gefahr.

Der Prolog des Romans ist aus Sicht des Schattens geschrieben. Der Schatten bekommt von einem Engel, dem Engel der Themse, eingegeben, wenn er wieder ein Baby holen soll. Zwischen den Zeilen erschließt sich dem aufmerksamen Leser so bereits am Anfang des Buches das Motiv für die Kindesentführungen: Mitleid für das Schicksal der Kinder, die in Armut und Hoffnungslosigkeit hinein geboren werden. Auch die Identität des Schattens kann man schon erahnen.

Schnell wird dem Leser klar, dass ein Menschenleben in den Armenvierteln des viktorianischen London eigentlich nichts wert war.
Hunger, Gewalt und Tod sind ständige Begleiter für fast alle Familien. Die lebendig beschriebenen Charaktere geben uns Einblick in die Gedankenwelt und Gefühle der Ärmsten.
Das berührt und erinnert gleichzeitig an die Ärmsten in unserem Zeitalter. Und man wundert sich, dass die Menschen auch 150 Jahre später so wenig dazu gelernt haben.
Mein Fazit:
Das Buch hat von Allem etwas: Spannung, Unterhaltung, Sozialkritik und eine kleine Liebesgeschichte. Der Dryas Verlag hat es außerdem mal wieder geschafft, den Leser alleine durch den wunderschönen Bucheinband gefangen zu nehmen :-)! 


⭐️⭐️⭐️⭐️



Titel: Engel der Themse
Autor: Anne Breckenridge
Verlag: Dryas Verlag
Erscheinungsdatum: 06. September 2016
Seiten: 272
ISBN: 978-3-941-40888-3
Preis: 12,00€



Danke an den Dryas Verlag für das Rezensionsexemplar!


Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen