Donnerstag, 21. März 2019

"Erste Experimente für kleine Forscher"


Dieses Buch regt einen wirklich an viele Experimente auszuprobieren. Einige kannte ich bereits vorher, da ich sie selbst als Kind durchgeführt habe, oder weil ich sie im Studium zur Grundschullehrerin durchnahm. Auf Grund dessen kann ich dieses Buch empfehlen da sich viele gute und anschauliche Versuche darin befinden. 
Auch der Aufbau des Buches gefällt mir. Die Experimente sind aufgeteilt in verschiedene Themen, zum Beispiel: „leicht und schwer“ oder „kalt und warm“. So lassen sich Phänomene aus verschiedenen Blickwinkeln erforschen und erklären.

Zu Beginn des Buches befindet sich eine Erklärung, wie dieses Buch genutzt werden soll und wie die einzelnen Experimente aufgebaut sind. Die Herangehensweise an die einzelnen Versuche ist gut nachvollziehbar. Zuerst kann man nachsehen, wie schwierig oder wie leicht sie sind und wie viel Zeit investiert werden muss. Danach gibt es eine bebilderte Auflistung von Materialien, die benötigt werden und die Vorgehensweise wird beschrieben. Um genauer über das Phänomen nachzudenken und der Lösung ein wenig näher zu kommen, gibt es dann Zwischenfragen. Auch wenn man selbst nicht auf eine Lösung kommt, kann man hier das Ergebnis nachlesen und erhält eine Erklärung dazu.  Um den Kindern dann zu zeigen, dass diese Phänomene ganz alltäglich sind gibt es ein Beispiel, wo es sich finden lässt. Zum Schluss gibt es einen kurzen Merksatz, der das Ergebnis noch einmal knackig zusammenfasst.
Auch das Vorwort finde ich sehr angemessen. Hier wird zum Beispiel kurz angerissen, was Eltern beachten sollten. „Dabei ist ganz wichtig, dass es keine falschen Antworten gibt, sondern nur gute Ideen.“ Kinder sind sehr kreativ in der Findung von Lösungen und Erklärungen und dabei sollte man sie nicht bremsen.
Ich finde, dass dieses Buch wirklich fünf Sterne verdient hat. Die Versuche finde ich so gut, dass ich das Buch definitiv oft gebrauchen werde. Die Angaben finde ich gut nachvollziehbar und für Kinder einfach zu verstehen. Die Bilder sind ansprechend und der Aufbau ist kindgerecht. Ein tolles Buch!


⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Titel: Erste Experimente für kleine Forscher

Verlag: Bassermann
Erscheinungsdatum: 22. August 2016
Seiten: 80
ISBN: 978-3-8094-3628-7
Preis des Taschenbuchs: 7,99€


Vielen Dank an das Bloggerportal!
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen