Mittwoch, 20. März 2019

"Mord auf Selchester Castle" - Elizabeth Edmondson

Zum zweiten Mal sind wir zu Gast auf Selchester Castle. Dort treffen im England der Nachkriegszeit die unterschiedlichsten Menschen aufeinander. Auch der Geheimagent Hugo Hawksworth ist mit seiner jüngeren Schwester Georgia hier einquartiert. Zusammen mit den anderen Burgbewohnern erwartet er gespannt den neuen Earl Selchester, einen Amerikaner, der mit seinen zwei Töchtern zum Weihnachtsfest 1953 anreist. Babs und Polly sind wenig begeistert von der Idee ihres Vaters den Wohnsitz der Familie auf eine altersschwache Burg zu verlegen. Zumal es scheinbar jemand auf das Leben des neuen Earls abgesehen hat. Doch wer steckt dahinter? Hat die Tochter des alten Earl Selchester Sonia ihre Finger im Spiel. Oder einer ihrer beiden Gäste? Und was hat es mit den alten Gemälden auf sich, die in einem geheimen Versteck auf dem Speicher verborgen sind? Als im Gewächshaus eine Leiche gefunden wird, gehen Hugo und Georgia wieder auf Mörderjagd und decken dabei einige Geheimnisse auf.

In diesem zweiten Band über den Geheimagenten Hugo Hawksworth geht es um Beutekunst im und nach dem zweiten Weltkrieg. Eine gute
Idee, dieses Thema in einem Kriminalroman zu verwenden. Es war mir bekannt, dass im Krieg viele Kunstgüter durch alle Kriegsparteien hin und her verschoben wurden. Neu war mir allerdings, dass hochrangige deutsche Nazis sich mit der Verschiebung von Kunstgütern, die sie sich unrechtmäßig angeeignet hatten, von ihrer Schuld bei den Alliierten freigekauft haben. Sicher hat auf diesem Weg so manches wertvolle Stück seinen Besitzer gewechselt. Viele Kunstwerke gelten ja auch bis heute verschollen und sind wahrscheinlich Teil von privaten Sammlungen.
Obwohl ich bereits den ersten Band über Selchester Castle „Der Tote in der Kapelle“ gelesen hatte, fand ich nicht so richtig den Einstieg in die Geschichte. Der Anfang ist etwas zäh und die Personen werden nicht so gut eingeführt. Sicher noch schwieriger, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Erst nach ungefähr der Hälfte des Buches nimmt die Story Fahrt auf und wird zunehmend spannender. Daher mit kleinen Abstrichen trotzdem lesenswert und von mir gibt es ⭐️⭐️⭐️.



Titel: Mord auf Selchester Castle

Autor: Elizabeth Edmondson
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 18. Februar 2018
Seiten: 400
ISBN: 978-3442488247
Preis des Taschenbuchs: 10€


Vielen Dank an das Bloggerportal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen