Sonntag, 3. März 2019

"Layers" - Ursula Poznanski

Dorian ist von zuhause ausgerissen und lebt nun auf der Straße. Er schlägt sich so durch, bis er eines Nachts neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der mit seinem Taschenmesser ermordet wurde. Dorian hat keine Erinnerung mehr an die angebliche Straftat. Ein Mann nimmt Dorian in seiner Villa auf, in der er Jugendlichen von der Straße helfen will, ein einfacheres Leben als vorher zu führen. Schnell wird Dorian klar: Nichts ist wie es scheint und man kann niemandem trauen.

Wie man es von Ursula Poznanski kennt, beschreibt sie die Charaktere sehr detailreich und es ergibt sich gleich ein Bild im Kopf. Leider konnte ich mit dem Protagonisten nicht richtig warm werden. Er erschien mir ein wenig naiv. In diesem Roman gelingt es Poznanski nicht so perfekt wie sonst die Spannung aufrecht zu erhalten. Im Gegenteil schleppt sich die Geschichte langsam vorwärts, es gibt viele Wiederholungen und ich habe mich zwischendurch dabei ertappt, wie ich gar nicht mehr richtig zugehört habe. Die spannende Erzählweise und die interessante Stimme von Jens Wawrczek haben sicherlich auch ihren Anteil daran, dass das Buch dennoch 3 Sterne von mir bekommt.
Wie immer befasst sich die Autorin mit einem Thema, das ein bisschen in den SciFi Bereich geht, aber trotzdem eine gewisse Brisanz hat.
Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, um keine unnötigen Spoiler zu geben, aber dieses Mal hätte das Thema meiner Meinung nach noch ein bisschen weiter ausgeführt werden können.
Der Schreibstil an sich ist wie immer toll. Kommen unbekannte Begriffe ins Gespräch, werden sie näher erläutert und die Autorin hat ganz klar ein Händchen dafür, einfache Sätze zu verfassen, die dennoch eine gewisse Raffinesse enthalten.
Trotz dieser kleinen Enttäuschung nach (bisher) 4 gelesenen Highlights von Ursula Poznanski bleibe ich Fan und werde ihre Bücher weiterhin verschlingen :-)

⭐️⭐️⭐️

Titel: Layers
Autor: Ursula Poznanski
Gelesen von: Jens Wawrczeck
Verlag: Der Hörverlag
Erscheinungsdatum: 17. August 2015
Hörbuch MP3-CD  ungekürzte Lesung 12h 45 min Laufzeit
CDs: 1
ISBN: 978-3-8445-1935-8
Preis: 14,99€



Vielen Dank an das Bloggerportal.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich bin auch ein kleiner Fan von Ursula Poznanski und schleiche schon länger um "Layers" rum.
    Letztens habe ich noch "Vanitas" gelesen, welches mich total begeistern konnte. "Anonym" ist aber immer noch mein Favorit von ihr. Von "Layers" lasse ich erst einmal die Finger :)
    Hast du einen Liebling von Ursula Poznanski?

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen