Donnerstag, 11. April 2019

"Das Haus meiner Eltern hat viele Räume" - Ursula Ott

Ein wunderbares Buch, kaum zur Hand genommen, schon komplett durchgelesen. Das Buch mit dem Untertitel „Vom Loslassen, Ausräumen und Bewahren“ ist kurzweilige Kolumne und Lebenshilfe zugleich. Die Autorin beschreibt uns mit viel Gefühl den Umzug ihrer Mutter aus dem Elternhaus im schwäbischen Ravensburg in eine Einrichtung für betreutes Wohnen in Stuttgart.
Dabei nähert sich Ursula Ott dem Thema mit einer wunderbaren Leichtigkeit und gleichzeitig großem Pragmatismus. Schritt für Schritt wird das Elternhaus leergeräumt und dabei kommen viele Erinnerungen hoch und fast philosophische Gedanken auf. 


Vor dem gleichen Problem wie die Autorin, geboren in dem geburtenstarken Jahrgang 1963, stehen im Moment viele Menschen ihrer Generation, die sich jetzt um die immer älter werdende Elterngeneration kümmert. Das ist eine Herausforderung, die sich bislang so noch nicht stellte, weil die Alterserwartung noch nie so hoch war wie heute. Alle Probleme, einschließlich der eigenen Unsicherheit, werden von der Autorin benannt und beherzt angepackt. Vorbehaltlos spricht sie auch schwierige, sensible Themen der Nachkriegsgeneration an.

Jeder, der schon einmal einen Haushalt aufgelöst hat, findet sich an vielen Stellen des Buches wieder. Was will noch behalten werden, was kann noch an Caritas oder Flüchtlingshilfen weitergereicht werden und was ist einfach nur noch Müll. Für jedes Teil muss eine Entscheidung getroffen werden. Da kann die anhängende Auflistung, wie man was am Besten entsorgen kann, sehr hilfreich sein, wenn die eigenen Schränke schon mit Gläsern, Dessertschälchen und Fotoalben überfüllt sind.

Mein Fazit nachdem ich das Buch gelesen habe ist, dass es wichtig ist, sich mit Würde von den Orten der Kindheit zu verabschieden und dass wir auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit nicht zu viele Dinge in unserem Leben anhäufen sollten.
Für dieses ermutigende Buch gibt es von mir auf jeden Fall ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


Titel: Das Haus meiner Eltern hat viele Räume
Autor: Ursula Ott
Verlag: btb
Erscheinungsdatum: 11. März 2019
Seiten: 192
ISBN: 978-3442758241
Preis des Taschenbuchs: 18€

Vielen Dank an vorablesen und den btb Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen