Copyright Knaur |
Der erste Kriminalroman der Autorin Anne von Vaszary „Die Schnüfflerin“ handelt von der jungen Nina Buck, die unversehens in einen verzwickten Kriminalfall hineinstolpert. Nina ist Gelegenheitsjobberin in einem Berliner Einkaufszentrum, wohnt bei ihrer Freundin Fanny zur Untermiete, ist alles in Allem wohl das, was man gemeinhin als chaotisch bezeichnen würde und in der siebten Woche schwanger nach einer einmaligen Liebesnacht mit dem Gewinnlosverkäufer Ricky. Beim Rendezvous mit dem ahnungslosen Ricky passiert dann das Unglaubliche: ein Giftanschlag auf das Restaurant Oscars, in dem die beiden sich treffen.
Nina, als einzige Überlebende, macht sich mit Kommissar Koller auf die Suche nach dem Mörder. Dabei spielen Ninas olfaktorische Fähigkeiten, die sie aufgrund ihrer Schwangerschaft entwickelt hat, eine ganz entscheidende Rolle. Die beiden Spürnasen folgen gemeinsam den Spuren der verschiedenen Verdächtigen. Dabei verbindet die beiden eine amüsante Hassliebe zwischen gegenseitigem Misstrauen und liebevollem Aufeinanderachtens. Am Ende der sehr verzwickten Handlung steht natürlich die komplette Auflösung des Falles und darüber hinaus werden auch andere kleine und große Geheimnisse der Protagonisten gelüftet.
Tolle Idee von der Autorin den besonders geschärften Geruchssinn einer Schwangeren in den Mittelpunkt ihres Krimis zu stellen. Nina schnüffelt quer durch die Straßen Berlins von einem Verdächtigen zum anderen und ihre Nase führt sie und Kommissar Kollar schließlich auf die richtige Spur.
Auf den ersten Blick eine wirklich spannende Geschichte mit Wortwitz und Leichtigkeit erzählt.
Auf den zweiten Blick steckt aber zwischen den Zeilen noch eine ganz andere Botschaft: Die Frage welchen Stellenwert Familie in unserer Aller Leben hat. Aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, geht es hintergründig darum, welchen Einfluss die Beziehung zu Vater und Mutter oder das Fehlen von familiären Bindungen auf uns haben kann. Wie können unerfüllte Wünsche und Sehnsüchte oder nicht verarbeitete Trauer unser Handeln beeinflussen.
Alles in Allem ein auf jeden Fall empfehlenswerter Krimi. Wir können uns schon auf den zweiten Teil mit Nina Buck und Kommissar Kollar freuen.
⭐️⭐️⭐️⭐️
Titel: Die Schnüfflerin
Autor: Anne von Vaszary
Verlag: Knaur
Verlag: Knaur
Erscheinungsdatum: 13. Januar 2020
Seiten: 384
ISBN: 978-3426523827
ISBN: 978-3426523827
Preis: 9,99€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen