Dienstag, 29. September 2020

"Erebos" - Ursula Poznanski

Erebos ist wieder da…und hat dazu gelernt!
Copyright by Der Hörbuchverlag

Zehn Jahre nachdem Nick Dunmore dem Computerspiel »Erebos« das Handwerk gelegt hat, taucht auf seinem Handy das vertraute Symbol wieder auf: ein rotes E. Wo es herkommt, ist Nick ein Rätsel, selbst installiert hat er das Programm jedenfalls nicht. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass das Spiel ihm seinen Willen aufzwingt. Es kontrolliert alle seine technischen Geräte, überwacht jeden seiner Schritte und lässt erst dann locker, wenn er wieder in die dunkle Welt von Erebos eintaucht.

Als ich angefangen habe, Jens Wawrczeck (übrigens der beste Sprecher für Ursula Poznanskis Bücher!) zu lauschen, habe ich gedacht: Wie soll daraus ein ganzes Buch entstehen? Nick weiß doch, was passiert, wenn er sich dem Spiel wieder hingibt. Aber weit gefehlt- denn dieses Mal ist Erebos schlauer, es ist nahezu allwissend. Und wer das Spiel nicht spielen will, wird hart dafür bestraft.
In dieser Fortsetzung des mehrfach prämierten ersten Teils „Erebos“ bekommt man Einblick in den Alltag zweier Protagonisten. Auf der einen Seite Nick, der das Spiel bereits kennt und der sich damals zunächst davon hat mitreißen lassen. Jetzt weiß er, dass das Spiel eine gefährliche Komponente hat (Ich werde an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, lest selbst!).
Auf der anderen Seite Derek, der komplett neu in die Fantasywelt von Erebos eintaucht.
Beide Seiten zu verfolgen war spannend, wobei Derek natürlich viele Parallelen zu Nick in Band 1 aufweist, was das Ganze ein bisschen langweilig macht.

Der hervorragende Schreibstil von Poznanski macht es dem Leser leicht, einen Einstieg in die Geschichte zu finden. Die Charaktere sind wie immer sehr bildhaft und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Kapitel, in denen das Spiel selbst beschrieben wird, sind sehr realistisch und wer schon einmal Rollenspiele dieser Art gespielt hat, wird einiges wiedererkennen.
Das Cover finde ich leider wie bei Teil 1 weniger ansprechend. Ich kann es mir aber gut als Spielelogo vorstellen.
Alles in Allem ein tolles Buch für Fans von Ursula Poznanski, empfehlen würde ich es Jugendlichen ab 13 Jahren.

Danke an das Bloggerportal

⭐️⭐️⭐️⭐️

Titel: Erebos 2
Autor: Ursula Poznanski
Gelesen von: Jens Wawrczeck
Verlag: Der Hörbuchverlag
Erscheinungsdatum: 26. August 2019
Hörbuchlänge: 12 Stunden und 22 Min.
EAN: 9783844535334
Preis: 10,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen