Freitag, 25. Juni 2021

"Von Viren und Menschen - Carolinas Reise um die Welt" - Inge Brendler

„Mama, was ist ein Virus?“, 

Werbung unbezahlt

„Wieso darf ich nicht in die Schule gehen?“,
„Ich möchte soo gerne meinen Kindergeburtstag feiern!!!“,
„Warum tann der Emil heute nich zu mir tommen?“-
All diese Fragen beschäftigen viele Kinderherzen zur Zeit.
Und Carolina gibt Antworten!
Liebevoll erklärt die Autorin in ihrer Geschichte, wie genau sich so ein Virus verbreitet, warum er das tut und auch, dass nicht alle Viren böse sind.

Leider beinhaltet das Buch für mich zu viele Fachbegriffe- es spricht daher kaum kleinere Kinder an, sondern eher die älteren, ab ca. 10 Jahren. Die Zeichnungen sind rar gesät, aber sehr kindgerecht, mal schwarz-weiß, mal bunt.

Im Laufe der Geschichte wird es auch ziemlich dramatisch. Das ist einerseits gut, um den Kindern die Gefahr näher zu bringen, andererseits macht es den Kindern Angst.
Hier sollten Erzieher, Lehrer und Eltern selber entscheiden, welche Kinder die Geschichte hören können und welche nicht.
Leider werden auch manche Fachbegriffe falsch verwendet (was Kindern natürlich nicht auffällt, aber ich bin beim Vorlesen darüber gestolpert…).

Dafür, dass dieses Buch eine schnelle Lösung bietet, den Kindern die Gefahren rund um Corona näher zu bringen und als Erklärhilfe dient, ist es wirklich super.
Dennoch gäbe es ein paar Dinge, die bei einer zweiten Auflage verbessert werden könnten.
Ich kann das Buch weiterempfehlen für Kinder ab 10 Jahren, die von Fragen geplagt werden.
Das Lesen sollte dabei von einem Erwachsenen begleitet oder durchgeführt werden.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Titel: Von Viren und Menschen - Carolinas Reise um die Welt

Autor: Inge Brendler

Erscheinungsdatum: 30. Juli 2020

Seiten: 96   

ISBN: 978-3751951685

Preis: 15,99€


Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen