Mittwoch, 13. Juli 2022

"Rosenkohl und Tote Bete" - Mona Nikolay

Start einer neuen Krimireihe, die im heutigen multikulturellen Berlin spielt.

Copyright by Droemer
Werbung unbezahlt


Humorig und spannend führt uns die Autorin in den Mikrokosmos Schrebergarten ein. Manne Nowak, Ex-Polizist und Vorsitzender des Berliner Kleingärtnervereins „Harmonie e.V.“, möchte sich zukünftig nur noch um sein Lieblingsgemüse Rosenkohl und Rote Bete kümmern. Doch als die neuen Nachbarn Caro und Eike von Ribbek in ihrem Gemüsebeet die Leiche des Vorbesitzers finden, ist es mit der Ruhe in der Kleingartenanlage vorbei. Manne wird des Mordes an seinem alten Freund und Nachbarn Kalle verdächtigt. Caro, von ihrer Arbeit als „Social-Media-Tante“ nicht ausgefüllt, schlägt Manne vor, auf eigene Faust zu ermitteln. Gemeinsam kommen sie Schritt für Schritt dem Geheimnis des Toten und den Vorkommnissen auf die Spur. Dabei müssen sie ihren Blick zurückwerfen in die Zeit als Deutschland noch durch eine Mauer zerrissen war. Die gemeinsame Lösung des Falles ist auch die Geburtsstunde für die Detektei „Nowak und Partner“.

Das erste Buch aus dieser neuen Krimireihe besticht wieder durch Mona Nikolays witzigen und phantasievollen Schreibstil. Schon die Beschreibung der Protagonisten auf den ersten Seiten des Buches lässt den Leser schmunzeln und setzt das Kopfkino in Gang. Mit trockenem Humor beschreibt die Autorin zum Beispiel, wie Caro „das vertrocknete Skelett ihres vierunddreissigsten Fensterbankbasilikums“ im Mülleimer entsorgt. Jeder, der schon mal versucht hat Basilikum in der Wohnung zu halten, hat dazu sofort ein Bild im Kopf. So zieht sich der intelligente Witz durch das ganze Buch.
Gleichzeitig bekommt der Leser einen Einblick in ein dunkles Kapitel ostdeutscher Geschichte, das durchaus noch bis Heute, 33 Jahre nach der Wende in Deutschland, Einfluss auf Familiengeschichten haben kann. Das Thema wird trotz der humorigen Sprache mit dem nötigen Ernst und mit Sensibilität behandelt.
Das Cover des Buches ist von Carola Bambach besonders ansprechend gestaltet. Auf dunkelgrünem, mattem Grund sticht eine glänzende lila Rote Bete-Pflanze mit giftgrünen Blättern ins Auge. Ein Buch, das man gern zur Hand nimmt.
Wie bei so vielen Krimis, wird die Geschichte auch hier wieder besonders lebendig durch die unterschiedlichen Charaktere der beiden Hauptprotagonisten: Manne, der erfahrene und etwas behäbige Ex-Polizist und Caro, die quirlige und spontane Influenzerin für eine Modefirma. Die beiden ergänzen sich prima und man kann gespannt sein auf die nächsten Fälle der Detektei „Nowak und Partner“.

Für diesen spannenden und kurzweiligen Krimi ⭐️⭐️⭐️⭐️


Titel: Rosenkohl und Tote Bete
Autor: Mona Nikolay
Verlag: Droemer
Erscheinungsdatum: 01. März 2022
Seiten: 320  
ISBN: 978-3-426-30865-3
Preis: 12,99€

Von Gabi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen