Samstag, 1. Oktober 2022

"Miss Elizas englische Küche" - Annabel Abbs

Copyright by btb
Werbung unbezahlt
Für die fesselnde Geschichte über die Entstehung des ersten modernen Kochbuches wird der Leser in das London des Jahres 1835 zurückversetzt. Der sich immer weiter ausbreitende Handel mit fernen Ländern bringt viele neuartige Gewürze und exotische Früchte nach England und beeinflusst hiermit auch die traditionelle englische Küche.

Eliza Acton, Tochter aus reichem Hause, sieht sich durch den Ruin des Vaters gezwungen, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten und eröffnet mit ihrer Mutter eine kleine Pension. Zuvor war ihre größte Leidenschaft Gedichte zu lesen und zu schreiben. Ihr Verleger bringt sie auf die Idee ein Kochbuch zu schreiben und fortan treibt sie der Gedanke an, auf diesem Gebiet etwas ganz Neues zu schaffen. Waren die bisherigen Kochbücher eher ungeordnete Rezeptsammlungen, so möchte Eliza ein Werk erstellen, bei dem für jedes Rezept genaue Zutatenangaben gemacht werden und die Zubereitungsweise beschrieben wird. Ganz so, wie man es von heutigen Kochbüchern kennt. Da Eliza selbst wenig Kenntnis in der Küche besitzt, holt sie sich Unterstützung durch ihr Küchenmädchen Ann Kirby. Seite an Seite arbeiten die beiden Frauen 10 Jahre lang an dem revolutionär neuen Kochbuch, das sich nach seinem Erscheinen im Jahr 1845 sofort zum Bestseller entwickelt. Verbunden durch das gemeinsam gesteckte Ziel entwickelt sich zwischen Eliza und Ann trotz der gesellschaftlichen Unterschiede eine ganz besondere Freundschaft, aus der beide viel Kraft für ihren Lebensweg schöpfen.

Diese fiktive Geschichte basiert auf Fakten über die Kochbuchautorin Eliza Acton und deren Assistentin Ann Kirby.
Vom ersten Moment an entwickelt man eine ganz besondere Sympathie zu den beiden Hauptprotagonisten. In jedem Kapitel wechselt die Perspektive. Einmal wird aus Sicht von Eliza, dann wieder aus Sicht von Ann erzählt. Das macht die Geschichte kurzweilig und interessant. Beide Damen tragen ein Familiengeheimnis mit sich herum, das sich dem Leser nach und nach eröffnet. Hier bekommt man tiefe Einblicke in die unterschiedlichen Probleme der damaligen Gesellschaft.
Wunderschön beschrieben werden die kulinarischen Genüsse. Den Duft von Piment beschreibt Eliza z. B. als „der mysteriöse Duft eines geheimen Königreichs“. Oder eine fein abgestimmte Mahlzeit vergleicht sie gerne mit einem Gedicht. Wie wahr!
Freude bereitet auch die besondere Beziehung der beiden Frauen. So unterschiedlich in Wesen und Herkunft, bestärken sie sich gegenseitig, wachsen aneinander und werden mutig. Ein Hoheslied auf die Freundschaft!
Die feine Sprache und der sorgfältig aufgebaute Spannungsbogen bereiten ein großes Lesevergnügen für einen gemütlichen Herbsttag im Lieblingssessel.
Unbedingte Leseempfehlung!

⭐️⭐️⭐️⭐️

Titel: Miss Elizas englische Küche
Autor: Annabel Abbs
Verlag: btb Verlag
Erscheinungsdatum: 14. Juni 2022
Seiten: 432     
ISBN: 978-3-442-77229-2
Preis: 12,00€

Von Gabi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen