Dienstag, 1. Mai 2018

"The woman in the window" - A. J. Finn

 Packender Debüt-Roman von A.J. Finn

Was genau macht eigentlich ein wirklich gutes Buch aus? Es sollte so packend geschrieben sein, dass man ganz in die Welt der Protagonisten abtaucht. Wollmäuse auf dem Fußboden, Handyklingeln, Magenknurren, alles egal. Man muss wissen wie die Story weitergeht.
A.J. Finn ist mit seinem Thriller „the woman in the Window“ so ein echter Pageturner gelungen. Von der ersten Seite an ist man mitten im Geschehen und gespannt auf die weiteren Entwicklungen.


Zur Story:
Ähnlich wie bei dem Hitchcock-Klassiker „Das Fenster zum Hof“ beobachtet Anna Fox, die durch eine Agoraphobie ans Haus gefesselt ist, den Tagesablauf ihrer Nachbarn. Da ihr eigenes Leben durch ein traumatisches Ereignis leer und sinnlos geworden ist, wird dieser Zeitvertreib mehr und mehr zu ihrem Lebensinhalt. Doch eines Tages beobachtet sie den Mord an einer Frau. Aber niemand glaubt ihr. Anna steht unter Medikamenten- und Alkoholeinfluss, das Opfer ist nicht aufzufinden und niemand will die Frau kennen. Hat sich Anna das wirklich alles nur eingebildet? Leidet sie an Halluzinationen? Sie zweifelt an sich selbst und beginnt auf eigene Faust Licht in diese mysteriöse Geschichte zu bringen. Dabei gerät sie selbst in höchste Gefahr. 


Der Untertitel des Buches lautet „ was hat sie wirklich gesehen“. Genau dies fragt sich der Leser auch. Von der ersten Seite an verknüpft der Autor durch geschickte Erzählweise das Leben verschiedener Menschen, denen das Schicksal übel mitgespielt hat. Dabei kommt es immer wieder zu überraschenden Wendungen und es bleibt bis zum Ende spannend.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, umfassen manchmal nur zwei Seiten. Das spiegelt die innere Zerrissenheit und die Selbstzweifel von Anna wider. Man möchte ihr zurufen: „Hör doch endlich auf zu trinken, sonst glaubt dir doch keiner.“ Aber den Weg muss sie alleine finden.
Hitchcock, der große Meister des Psychothrillers, würde sich nach diesem Buch die Finger lecken. Bleibt zu wünschen, dass man mehr von diesem Autor hört.

⭐⭐⭐⭐⭐


Titel: The woman in the window

Autor: A. J. Finn

Verlag: blanvalet

Erscheinungsdatum: 19. März 2018

Seiten: 544

ISBN: 978-3-7645-0641-4


Preis: 15€

Zum Buch




Dankeschön an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen