Sonntag, 30. September 2018

"Der Fluch von Pendle Hill - Ein Fall für Frey und McGray" - Oscar de Muriel

Der Fluch von Pendle Hill- Ein Fall für Frey und McGray

Klappentext: Neujahr 1889: In Edinburghs berüchtigter Irrenanstalt wird eine Krankenschwester ermordet. Kurz bevor dem Täter die Flucht gelingt, spricht er mit einer Patientin, die seit Jahren stumm ist. Sind die Gerüchte von schwarzer Magie wahr, die in den Fluren der Anstalt kursieren? Inspector Mc Gray geht der Fall sehr nahe, denn die junge Frau ist seine Schwester. Zusammen mit seinem Partner Ian Frey verfolgt er den Mörder durch das ganze Königreich- bis zum Pendle Hill, Sitz der gefürchteten Hexen von Lancashire, wo die beiden einem furchtbaren Geheimnis auf die Spur kommen...


Mich haben sowohl der Klappentext als auch das Cover angesprochen. Das Thema Hexen interessiert mich sehr, aber leider konnte mich das Buch trotzdem nicht überzeugen.
Zuallererst: Nachdem ich mich durch die ersten Seiten gequält hatte (viiele Zeitsprünge, die das ganze unübersichtlich machen!) ohne viel vom Geschriebenen richtig zu verstehen, habe ich festgestellt, dass dieses Buch der 2.Teil einer Reihe ist, dessen ersten Teil man besser zuerst lesen sollte (Titel: „Die Schatten von Edinburgh“). Das war natürlich nicht Fehler des Autors sondern meiner (wobei ich finde, dass das auf der Rückseite erwähnt werden könnte...). Der Schreibstil des Autors sagt mir leider auch nicht zu. Die Seiten zogen sich und ich kam nur quälend langsam voran.
Das Buch verbreitet eine sehr düstere Stimmung, was sicherlich auch mit der Thematik zusammenhängt, aber mir war die Geschichte insgesamt zu brutal. Die beiden Ermittler streiten sich unentwegt, was ich als sehr nervig und störend empfinde.
Von mir gibt es deshalb leider nur 2 von 5 Sternen.
Vielleicht greife ich ja irgendwann doch nochmal zum ersten Band und gebe dem zweiten noch eine Chance, denn die Grundidee die der Autor verfolgt, hat mir gefallen.

⭐⭐



Titel: Der Fluch von Pendle Hill
Autor: Oscar de Muriel
Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum: 15. Januar 2018
Seiten: 512
ISBN: 978-3-442-48506-2
Preis: 10,00€



Danke an das Bloggerportl für das Rezensionsexemplar!


Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen