Samstag, 8. September 2018

"Thalamus" - Ursula Poznanski

„Wahnsinnig gut durchdacht und ganz schön beängstigend“

...waren meine Gedanken, als sich der Nebel in meinem Kopf langsam lüftete. Ursula Poznanski hat es in diesem Buch geschafft, dass mich Faszination und Angst gleichzeitig ergriffen haben.



Timo wacht nach einem Motorradunfall im Krankenhaus auf und kann nicht mehr laufen und sprechen. Auch die Erinnerung kommt erst nach einiger Zeit zurück. Er wird zur Reha in den Markwaldhof geschickt. Weit abgelegen in einem Wald, nach einem Sturm abgeschnitten von der Außenwelt, versucht Timo herauszufinden, wieso manche Patienten Dinge können die sie nicht können sollten. Und auch sein eigener Körper ist ihm plötzlich fremd. Was geschieht nachts in dieser sonst doch so normal wirkenden Klinik?

Ich habe super schnell in die Geschichte eintauchen können (was sicherlich auch an Jens Wawrczecks Stimme liegt, besser bekannt als Peter Shaw ;-)). Die Protagonisten Timo, Carl („mit C“) und Mona sind absolut überzeugend und man kann sich gut in sie hineinversetzen.
Achtung, Spoiler!
Es gefällt mir sehr, dass Mona NICHT als Testperson ausgewählt wurde und man so einen Einblick in die Gefühlswelt derer bekommt, die weiterhin auf normalem Wege „gesund werden müssen“.
Besonders das Cover hat mich in seinen Bann gezogen, es vereint viele der Themen die im Buch zur Sprache kommen. Durch meine Ausbildung zur Logopädin kamen mir viele Fachbegriffe bekannt vor- ich bewundere Poznanski für die gute Recherche und dass sie es geschafft hat, alles verständlich zu erklären, ohne dass man es beim Hören großartig gemerkt hat.

Insgesamt hat das Hörbuch einen richtigen Sog auf mich ausgeübt. In jeder freien Minute habe ich Wawrczek gelauscht und bei Timo mitgefiebert.
5 Sterne für das erste und auf jeden Fall nicht letzte Buch das ich von Ursula Poznanski gehört habe! 



Titel: Thalamus
Autor: Ursula Poznanski
Gelesen von: Jens Wawrczeck
Erscheinungsdatum: 13. August 2018
Verlag: der Hörverlag
Gesamtspielzeit: 12 Stunden 8 Minuten 
CDs: 1
Preis: 17€

ISBN: 978-3-8445-3029-2

-- Zum Hörbuch --


Dankeschön an das Bloggerportal für dieses Rezensionexemplar.

Anna

1 Kommentar:

  1. Hallo:)

    Nach deiner Rezension wird "Thalamus" vielleicht endlich das erste Buch der Autorin, das ich lese. Ich wollte schon lange eines ihrer Bücher lesen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Aber vielleicht ja jetzt, denn ich bin echt neugierig geworden:D
    Das Buch klingt spannend und auch ein wenig nach Gänsehaut, also genau das Richtige für den Herbst! (Ich habe das Gefühl, ich bin die einzige Person, die im Herbst/Winter weniger Fantasybücher als sonst liest:D)

    Hier bleibe ich gerne als Leserin und schaue jetzt öfter hier vorbei:)

    Liebe Grüße
    Sabrina von The Magnificence of Books
    https://themagnificenceofbooks.blogspot.com/

    AntwortenLöschen