Sonntag, 28. Oktober 2018

"Nachtflug" - Sofie Cramer u. Kati Naumann


Ich habe vor Kurzem das Buch beendet und bin begeistert.

Ingrid ist eine ältere Dame, die das erste Mal in ihrem Leben fliegen will. Sie hat etwas Angst vorm Fliegen und ist zudem noch nervös vor dem, was sie nach der Landung erwarten wird. Sie hofft auf ihre große Liebe, die sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat. In Berlin hat sie alles aufgegeben und somit nichts mehr zu verlieren.
Jakob, Anwalt und ständig unter Leistungsdruck, fliegt regelmäßig, sodass es für ihn schon zur Routine geworden ist. Er pendelt zwischen Familie und Arbeit und versucht beides unter einen Hut zu bekommen. Keine leichte Aufgabe und es scheint, als würde er daran scheitern.

Die beiden haben offensichtlich nicht viel gemeinsam. So scheint es zumindest auf den ersten Blick. Doch wer glaubt während eines Fluges nach Amerika kann man nicht viel tun, ein wenig schlafen, einen Film sehen oder lesen, der irrt sich. Während eines Fluges kann sich ein ganzes Leben ändern, oder zwei.

Ganz besonders toll fand ich, dass die Kapitel recht kurz gehalten waren und die Perspektive jedes Mal wechselte. Fühlte man sich eben noch in die Gedanken und Gefühle von Ingrid ein, fühlte richtig mit ihr mit, wechselte sich prompt die Sicht und von dort aus sah ihr Leben schon wieder ganz anders aus. Ebenso lief es mit Jakobs Vergangenheit. Dieser Wechsel lies die Entwicklung, die die beiden während des Fluges durchmachten gut nachvollziehbar werden, sodass man für beide Seiten Verständnis aufbringen kann.
Die Leben der beiden wirken sehr real, gerade weil sie so verworren und verwoben sind. So schnell wie wir uns mit Charakteren in einem Buch anfreunden und sie uns für sich gewinnen, so schnell kann es auch zwischen den Charakteren laufen. Die beiden unterhalten sich über aktuelle gesellschaftliche Themen, wie Familie, Ehe und Job oder die Gleichberechtigung der Frau.
Dieses Buch macht ein wenig nachdenklich darüber, wie das eigene Leben bisher gelaufen ist und in welche Richtung es sich entwickelt. Dabei fällt auf, dass man einen anderen Menschen braucht, um sich bewusst zu werden, was die Wahrheit ist. Man selber redet sich oft alles schön, weil man nichts ändern möchte, denn es kann ziemlich traurig sein ein Resümee aus seinem Leben zu ziehen. Menschen, die nichts mit diesem Leben zu tun haben können einem die Augen öffnen und das Innerste erkennen lassen, das was wir oft in uns verstecken.
Das hört sich jetzt sehr ernst an, ist es aber nicht. Das Buch hat auch einige witzige Stellen, einige zum Schmunzeln und andere zum Nachdenken. Gerade Ingrid sorgt für einige liebenswerte Kopfschüttler und man möchte ihr am liebsten direkt helfen.
Mein Fazit:
Ich habe die beiden Personen nur wenige Stunden begleitet und dennoch sind sie mir sehr ans Herz gewachsen. Froh darüber, dass ich dieses Buch lesen durfte, hätte ich doch gerne eine Fortsetzung, weil ich wissen möchte wie es weiter geht. Ich möchte Veronika und die Zwillinge kennenlernen und sehen wie Ingrid und Jakob ihr Leben meistern, ob sie sich an alle Vorsätze halten!

Eine Leseempfehlung!

⭐⭐⭐⭐




Titel: Nachtflug
Autor: Sofie Cramer und Kati Naumann
Verlag: Rowohlt Verlag
Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2018
Seiten: 288
ISBN: 978-3499274114
Preis: 9,99€



Danke an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar!


Laura


2 Kommentare:

  1. Liebe Laura,
    ich hatte das Glück bereits ein Buch von Sophie Cramer lesen zu dürfen und mir hat es sehr gut gefallen.
    Ich habe mich nun vor wenigen Tagen im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks für das Buch beworben, weil ich fande, dass es wirklich interessant klang. Ich darf auch mitlesen, es ist aber leider noch nicht angekommen.
    Ich hatte jetzt nämlich schon ein paar Zweifel, weil ich eine Rezension gelesen habe, in der stande, das Buch sei das langweiligste gewesen, was die Person je gelesen hat, aber durch dein positives Feedback freue ich mich doch schon rießig! Vielen Dank!
    Alles Liebe, Aurelia von Buchexplosion (https://buchexplosion.blogspot.com/)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aurelia,
      es freut mich, dass du auf unseren Blog gefunden hast :)
      Also wenn man Spannung, Action oder Nervenkitzel sucht, dann ist man bei diesem Buch definitiv an der falschen Adresse. Hier geht es eher darum tiefer in die Charaktere zu blicken und ihre Handlungen der vergangenen Jahre nachzuvollziehen. Gerade diese Tiefe fand ich so "spannend". Ich mag es, wenn die Bücher durch die Charaktere an Tiefe gewinnen.
      Ich bin gespannt was du sagst, wenn du das Buch dann gelesen hast.
      Liebe Grüße, Laura :)

      Löschen