Donnerstag, 8. November 2018

"Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten" - Robert C. Marley

In diesem Kriminalroman von Robert C. Marley wird die Geschichte des legendären und sagenumwobenen Hope-Diamanten aufgegriffen.
Wir befinden uns in London im Jahre 1893. Chief Inspector Swanson wird zu einem grausamen Mordfall gerufen. Der ehrbare Goldschmied Gordon Wigfield ist in seiner Werkstatt auf besonders bestialische Weise ins Jenseits befördert worden. Zunächst verlaufen alle Spuren im Sande, aber als noch weitere Goldschmiede aus dem Londoner Umland auf ebenfalls schreckliche Weise zu Tode kommen, wird klar, dass die Morde mit dem sagenumwobenen Hope-Diamanten in Zusammenhang stehen. Doch es erfordert vielerlei Polizeirecherchen, bis der Mörder überführt werden kann.

Zunächst erscheint es dem Leser so, als wenn mehrere unabhängige Handlungsstränge nebeneinander laufen. Erst ziemlich zum Ende fügen Sie sich zu einem gemeinsamen Bild zusammen und führen schließlich zu dem Mörder. Interessant ist, dass der Autor seinen Protagonisten Inspector Swanson auf viele authentische Personen aus dieser Zeit treffen lässt. So begegnet er bei seinen Ermittlungen zum Beispiel den Schriftstellern Oscar Wilde und Arthur Conan Doyle. Auf geschickte Weise gelingt es dem Autor die authentischen Personen in seine erfundene Geschichte einzubauen und sie sogar an den Ermittlungen teilhaben zu lassen. Dabei bedient er sich auch der biografischen Eigenarten dieser Personen. So wird auch die homosexuelle Neigung von Oscar Wilde erwähnt. Im viktorianischen Zeitalter war dies verboten und wurde mit dem Zuchthaus bestraft.
Der Autor schafft es neben seiner spannenden Geschichte auch noch ein gutes Bild der viktorianischen Gesellschaft widerzuspiegeln. Allerdings fand ich die Vielzahl der in die Geschichte eingebunden Personen manchmal etwas verwirrend. Vielleicht hätte ich mich vorher in die Geschichte des Hope-Diamanten einlesen sollen, um der Handlung noch besser folgen zu können. Alles in allem aber hat mir das Buch gut gefallen und ich würde gern mehr über Inspector Swanson lesen.


⭐️⭐️⭐️⭐️

Vielen Dank an den Dryas Verlag für das Rezensionsexemplar!

Titel: Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten
Autor: Robert C. Marley
Verlag: Dryas Verlag
Erscheinungsdatum: 01. Mai 2014
Seiten: 304  
ISBN: 978-3940855534
Preis: 10,50€




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen