Sonntag, 11. November 2018

"Murmeli schlau sucht ein Ba-bau" - Peter Schneider


Das Buch handelt von einem kleinen stotternden Murmeltier, das für sich und seine Familie einen neuen Bau sucht, nachdem der alte von einem Bagger zerstört worden ist. Es macht sich alleine auf die Reise und trifft viele Tiere, die ihm versuchen zu helfen. Seine Eltern sind voller Sorge: Hoffentlich macht sich keiner über Murmeli lustig, weil es ja stottert. Doch unterwegs macht Murmeli nur gute Erfahrungen mit seinem Stottern.
Die anderen Tiere sind (fast) alle nett und hilfsbereit und viele wissen gar nicht, was Stottern ist, sodass Murmeli es ihnen erklären muss.  Zum Schluss trifft Murmeli einen großen Bären, vor dem alle Tiere Angst haben. Hier kann die Familie wohnen, denn der Bär fühlt sich sehr einsam.
Die Geschichte soll stotternden Kindern Mut machen und ihren Eltern eine Plattform bieten, über das Stottern zu sprechen. Es kann auch aufklärend sein für Kinder, die nicht wissen, was Stottern ist. Für Eltern finden sich hinten im Buch noch einige Informationen zum Stottern, Tipps und Ratschläge sowie Adressen, bei denen man Hilfe bekommen kann. 
Die Bilder im Buch sind ansprechend gestaltet, die Texte sind in Reimen verfasst, was ich persönlich eher als störend empfinde. Dennoch eignet sich das Buch sehr gut zur Aufklärung im Kindergarten oder einfach zum Mut machen in der logopädischen Praxis. Auch für Eltern stotternder Kinder ist dieses Buch eine lohnende Anschaffung. Kinder bekommen das Gefühl vermittelt, dass sie mit ihrem Stottern nicht alleine sind.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Titel: Murmeli schlau sucht einen Ba-bau- Ein Mutmachbuch für stotternde Kinder und ihre Spielgefährten


Autor: Peter Schneider
Illustration:  Gisela Schartmann
Erscheinungsdatum: 1. Mai 2018
Verlag: Natke Verlag, Neuss; www.natke.de
Umfang: 32 Seiten
Preis: 17,80€
ISBN: 978-3-936640-35-9




Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen