Die Geschichte der Kaufmannstochter Ida Martens beginnt im Jahre 1912. Die junge Künstlerin reist von Hamburg aus nach Dublin, um eine Studienfreundin von der Kunstschule zu besuchen. Die Stadt mit ihrem weltoffenen, kreativen Gesicht und ihre neuen Bekanntschaften in Irland bewegen Ida dazu, Deutschland zu verlassen und in Irland ein neues Leben zu beginnen. Unter den irischen Freiheitskämpfern findet sie schnell neue Freunde und wird so immer mehr in die politischen Wirren dieser Zeit hineingezogen. Als Ida den Arzt Cian O’Conner kennenlernt, erfährt sie, wie groß die Armut in Dublin ist und unterstützt ihn mit ihren Porträts über die Ärmsten dabei, auf die
Missstände aufmerksam zu machen. Dabei kommen die beiden sich näher und heiraten, aber der Beginn des ersten Weltkriegs bringt viel Leid für das junge Paar. Zudem wird Ida als Deutsche in Irland von vielen als Feindin angesehen. Als ihr Mann bei den Osteraufständen der Freiheitskämpfer verhaftet wird, zeigt Ida, wieviel Kraft die Liebe verleihen kann.
Der dunkle Weg ist ein bewegender und vielschichtiger Roman über Irland zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Schon der Titel lässt ahnen, dass das Buch einige traurige Passagen hat. Viele große Themen dieser Zeit werden behandelt: die soziale Ungerechtigkeit im industriell aufstrebenden Europa, die Ausbeutung der Arbeiter, der Bürgerkrieg in Irland, der Freiheitsgedanke, die zunehmende Mitgestaltung der Frauen in der Politik, die Bedrohung durch den Krieg. Alles verpackt in eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Liebe.
Beim Lesen dieses Romanes, der mich ja zeitlich ziemlich genau hundert Jahre zurück versetzte, ist mir wieder aufgegangen wie dankbar wir doch sein können inzwischen in einem geeinten Europa zu leben. Der viel diskutierte Brexit, der für kommendes Jahr geplant ist, würde auch Irland vor ganz neue Herausforderungen stellen, denn ihr Land wäre so durch eine EU-Aussengrenze getrennt.
Interessant fand ich auch mehr über die Anfänge der politischen Einmischung von Frauen zu erfahren. Dieser Tage feiern wir hundert Jahre Frauenwahlrecht und Frauen sind aus unserer Politik nicht mehr wegzudenken. Das ist gut so, aber es war eben auch ein langer Weg bis dahin.
Vier Sterne also wieder von mir für diesen historischen Roman. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Susanne Goga.
⭐⭐⭐⭐
Titel: Der dunkle Weg
Autor: Susanne Goga
Verlag: Diana Verlag
Erscheinungsdatum: 14. April 2015
Seiten: 448
ISBN: 978-3453357990
ISBN: 978-3453357990
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen