Es gibt viele Menschen, die es nicht einfach haben, die eine schwierige Geschichte mit sich tragen und eventuell Hilfe oder eine Schulter zum ausweinen brauchen. In diesem Buch gibt es einige solcher Teenager, die ein neues Zuhause (auf Zeit) bekommen, denen geholfen wird und die einen Neustart versuchen. Wir begleiten Jana, die in eine Teenager-WG zieht, mit Anschluss an zwei wundervolle Erwachsene, die dieses Projekt betreuen. In diesem Wohnprojekt befindet sich bereits Collin, der wie auch Jana eine schwierige Vergangenheit hat. Jeder hat seine eigene Geschichte, mit der er ganz individuell umgeht.
Es ist toll zu erleben, wie dieser Neustart für Jana abläuft und wie er im Vergleich zu den anderen ist. Ich denke, dass dieses Buch eine realistische Abbildung von dem ist, wie solch ein Wohnprojekt laufen kann, wobei ich denke, dass es definitiv auch noch schwieriger sein kann.
Die Charaktere in diesem Buch sind wirklich wundervoll. Sowohl die beiden Protagonisten, als auch die Nebencharaktere sind so besonders, individuell und wirklich realistisch, dass sie mir sehr ans Herz gewachsen sind. Ganz toll fand ich das Ehepaar, dass sich um die Jugendlichen/ jungen Erwachsenen kümmert. Sie lassen einen umdenken und man kommt auf den Gedanken selbst etwas Gutes tun zu wollen. Wirklich tolle Charaktere!
Was ich in einem ähnlichen Buch schon einmal als schlecht betitelt habe, hat hier wirklich seine Berechtigung, denn auch wenn dieses Buch nicht das dünnste ist, mochte ich wirklich jede Seite. Es macht gar nichts, dass es so lang ist, denn man merkt, dass die Charaktere in diesem Buch die Länge brauchen. Der einzige kleine Minuspunkt lag darin, dass ich im hinteren Teil des Buches die Blogeinträge von Jana etwas zu viel fand. Aber eigentlich haben auch die ihre Berechtigung, also drücke ich nochmal ein Auge zu ;)
Ich finde das Thema wirklich ansprechend und die Umsetzung gut gelungen, weshalb ich dem Buch fünf Sterne gebe!
Das einzige worauf man sich wirklich einlassen muss: Da die Protagonisten eine schwierige Vergangenheit hatten, verhalten sie sich nicht wie andere. Sie handeln langsamer, Gespräche dauern länger, vieles wird nicht erzählt oder nur angedeutet. Aber genau dies macht es meiner Meinung nach so realistisch und authentisch. Es ist eben nicht immer alles schnelllebig und offen kommunizierbar. Jeder Mensch hat seine Macken und dies sollte auch in einem Buch rüberkommen.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Titel: Nachtblumen
Autor: Carina Bartsch
Verlag: Rowohlt
Erscheinungsdatum: 23. Juni 2017
Seiten: 544
ISBN: 9783499291081
Preis: 9,99€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen