Dienstag, 18. Januar 2022

"Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" - Walter Moers

Dieses Buch!

Copyright by Penguin Verlag
Werbung unbezahlt
Was für ein Buch!!

Ich kann gar nicht genau sagen, was ich über dieses Buch denke. 

In den "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" geht es um die Geschichten, die der kleine Blaubär zu erzählen hat. Sie sind so absurd, so fantastisch und abgedreht, dass ich es irgendwie toll finde und dennoch nicht weiß, ob es nicht doch irgendwie zu viel ist. Ich habe mich über das ganze Buch hinweg - und es ist ein sehr dickes Buch! - gefragt, wie ein Autor so viele Ideen haben kann. Das ist einfach der Wahnsinn. 
Da das Buch wirklich ein Ausmaß hat, dass man nicht einfach weglesen kann, habe ich lange für dieses Buch gebraucht. Dies lag aber auch daran, dass ich immer nur einige Seiten gelesen habe und dann kurz wieder Pause von so viel Fantasie brauchte. Das klingt irgendwie negativ, so ist es aber gar nicht gemeint. Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. 
Der Autor, Walter Moers hat wirklich Ausdauer. Er kann Aufzählungen in einer Länge durchziehen, dass man den Kopf schütteln muss, wenn man sie liest. Aber genau diese Aufzählungen machen einen Teil des Charakters aus. Wer es gelesen hat wird wissen was ich meine.

Ganz wunderbar finde ich auch die Aufmachung. Die Seiten sind mit tollen Illustrationen gestaltet und die Schrift unterstütz die Geschichte. Sie wird kleiner oder größer, ganz so wie es zur Situation passt. Ist es Nacht oder man befindet sich im Dunkeln in einer Höhle, dann sind die Seiten schwarz und die Schrift weiß, sodass man sich direkt in der Geschichte fühlt.

Auch wenn ich zwischendurch echt den Kopf über solche Ideen schütteln muss und das Buch als verrückt bezeichnet habe, kann ich ihm dennoch nur 5 Sterne geben. Im Rückblick bleibt gar nichts anderes übrig.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Titel: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Autor: Walter Moers

Verlag: Penguin

Erscheinungsdatum: 09. September 20219

Seiten: 720 

ISBN: 978-3-328-60120-3

Preis: 28,00€


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen